logo

RUFEN SIE UNS AN!

03302-4940740 & 033055-71280

SCHREIBEN SIE UNS!

kanzlei@ravbaum.de

banner

Fachanwalt für Familienrecht

Eine Scheidung ist für alle Beteiligten oft ein hochemotionaler Prozess. Greift er doch nachhaltig in Alltag, Lebensplanung und die persönliche finanzielle Absicherung – sowohl der Eheleute als auch der betroffenen Kinder – ein. In dieser Situation ist es wichtig, einen kompetenten, fachlich versierten Partner an seiner Seite zu haben.
Wenn Sie eine sachliche, ergebnisorientierte und auf Deeskalation setzende Trennung wünschen, können Sie auf Volker Baum mit seiner langjährigen Erfahrung und hohen fachlichen Kompetenz setzen. Seit dem Jahr 2002 ist Rechtsanwalt Volker Baum als Fachanwalt für Familienrecht spezialisiert in allen Fragen der rechtlichen Beratung und Vertretung zu solchen Angelegenheiten wie etwa Ehescheidung, Trennungsberatung, Kindesunterhalt, Geschiedenenunterhalt / Ehegattenunterhalt / nachehelicher Unterhalt.
Auch in allen Kindschaftssachen wie etwa denen des Sorgerechts, Aufenthaltsbestimmungsrechts und des Umgangsrechts steht er seinen Mandanten mit rechtlicher Beratung und Vertretung kompetent zur Seite.

Er vertritt, berät und betreut Privatpersonen wie auch selbständige Unternehmer (Gewerbetreibende und Freiberufler) in allen familien- und erbrechtlichen Angelegenheiten wie etwa zu Fragen von Zugewinn / Zugewinnausgleich,
Vermögensauseinandersetzung, Gütertrennung, Grundstückssachen einschließlich Miteigentum am Grundstück, gemeinschaftlichen Krediten, Gesamtschuldnerausgleich.
Selbst solche Spezialfragen, wie etwa der sogenannten Ehegatteninnengesellschaft, zu Fragen der Rückforderung von Schenkungen und sogenannten unbenannten Zuwendungen von Schwiegereltern, auch bei nichtehelichen Lebensgemeinschaften, sind ihm aus seiner langjährigen Praxiserfahrung bestens vertraut.
Er berät und vertritt Eheleute und geschiedene Eheleute sowie frühere Lebensgefährten auch bei sonstigen Grundstücksangelegenheiten bis hin zur Teilungsversteigerung und Zwangsversteigerung